Fragen und Antworten

Fragen und Antworten
zur Kommunalwahl 2021 und Bürgermeisterwahl

Fragen der HNA-Redaktion zur Berichterstattung über die Wahlen zu den Stadt- und Gemeindeparlamenten 

Was hat Ihre Fraktion seit der letzten Kommunalwahl erreicht?

In der vergangenen Legislaturperiode haben wir bei der politischen Umsetzung vieler Themen und Projekte konstruktiv und nachhaltig mitgewirkt. Dies waren der Erhalt des ICE-Haltes in Wabern, die Unterstützung des Projektes „Gesundheitszentrum am Schlosspark“, die Schaffung neuer Bestattungsformen in allen Ortsteilen, die Errichtung eines Familienzentrums in Wabern sowie Planung und Bau einer Skaterbahn in Wabern.

Unsere politische Ungebundenheit konnten wir für vermittelnde Kompromissvorschläge nutzen.

Was sind Ihre drei wichtigsten Ziele für die Wahlperiode 2021 bis 2026?

  1. Die Steigerung der Attraktivität Waberns und aller Ortsteile für Familien und junge Leute durch den Ausbau der Infrastruktur, Bereitstellung von Wohnraum und Bauflächen, und die Schaffung von barrierefreien Wohnungen für Senioren.
  2. Die Unterstützung und Förderung von Investoren bei der Verwirklichung ihrer Projekte.
  3. Unterstützung der Feuerwehren und weiterer ehrenamtlicher Organisationen bei ihrer Arbeit für die Gemeinschaft und der Suche nach Nachwuchs.

Die Corona-Pandemie hat vielfältige Auswirkungen auf unser öffentliches Leben. Welche Lehren oder Konsequenzen sollte die Stadt/Gemeinde aus der Krise ziehen?

Diese Pandemie wird wohl leider nicht die letzte Situation sein, die unsere Gesellschaft auf eine harte Probe stellt. Auch die Gemeinde sollte die Lehren aus der jetzigen Situation in Notfallplänen konservieren und sich so auf ähnliche Krisen vorbereiten.

Ergänzen Sie diesen Satz: „Die Entwicklung der Stadt/Gemeinde wird in den kommenden fünf Jahren …

…durch die Folgen der Pandemie geprägt sein. Die finanziellen Auswirkungen und auch die Orientierung der Menschen raus aus der Stadt, hin zu verkehrsgünstig gelegenen Kommunen auf dem Land, werden uns beschäftigen.” 

Warum hat ihre Fraktion keinen eigenen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl aufgestellt?

In den Reihen der FWG-Wabern hat sich niemand gefunden, der die Aufgabe als Bürgermeister in seine Lebensplanung aufnehmen möchte.

Unterstützen Sie Claus Steinmetz?

Wir haben noch bei keiner Wahl eines Bürgermeisters eine Wahlempfehlung für einen Kandidaten ausgesprochen und werden das auch jetzt nicht tun.

Es gehört zu unserem Selbstverständnis als politisch ungebundene und freie Wählergemeinschaft, keine festen Bindungen oder Koalitionen zu Parteien oder Amtsträgern einzugehen.

In den vergangenen sechs Jahren haben wir häufig mit Claus Steinmetz gut und konstruktiv zusammengearbeitet und ihn unterstützt. In manchen Angelegenheiten waren wir aber auch entschieden anderer Auffassung als er und haben gegen seine Pläne gestimmt.   

Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Im Falle seiner Wiederwahl erwarten wir, dass Claus Steinmetz seine positiven und negativen Erfahrungen der letzten Amtszeit reflektiert und diese in die Umsetzung seiner Pläne zur Verbesserung der Lebensqualität und wirtschaftlichen Attraktivität Waberns einfließen lässt.